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Scrum Team

Das Scrum Team besteht aus Scrum Master, Product Owner und Entwicklungsteam. Im Managementsystem Scrum ist die Projektorganisation durch das Scrum Team definiert.

Scrum Team

Das Scrum Team besteht aus Scrum Master, Product Owner und Entwicklungsteam. Im Managementsystem Scrum ist die Projektorganisation durch das Scrum Team definiert.

Das funktionsübergreifende und selbstorganisierende Scrum team soll zum einen die erforderliche Fachkompetenz haben, um das Product Backlog abzuarbeiten und zum anderen in der Lage sein, diese Arbeiten ohne äußere Unterstützung effizient zu planen und zu überwachen. Dies versucht Scrum durch folgende Maßnahmen zu erreichen:

  • Scrum geht von kleinen Teams mit maximal zehn Personen aus. Erfordert die Aufgabe eine größere Ressourcenkapazität, dann empfiehlt Scrum, diese Aufgabe aufzuteilen und dann von mehreren kleinen Teams in einem Netzwerk bearbeiten zu lassen.
  • Die Ablauforganisation von Scrum beruht auf iterativ-inkrementellem Arbeiten in Sprints. Diese kurzen Planungszyklen erlauben hohe Flexibilität und schnelle Reaktionen auf Änderungen.
  • Die definierten Rollen von Scrum gewährleisten kurze Feedbackzyklen zwischen Product Owner als Vertreter des Auftraggebers und Entwicklungsteam als Auftragnehmer.
  • Die Definition von Standardvorgängen durch die Scrum Events reduziert die Planungsaufgabe auf den Leistungsumfang. Das Scrum Team muss somit weder Termin- noch Kostenplanung vornehmen.

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