Project Office

Synonyme
Projektbüro
Projektsekretariat

Project Office (auch Projektbüro, Projektsekretariat) ist die für ein spezifisches Projekt zuständige Organisationseinheit, welche die Projektleitung bei allen administrativen Aufgaben unterstützt.

Project Office

Synonyme
Projektbüro
Projektsekretariat

Project Office (auch Projektbüro, Projektsekretariat) ist die für ein spezifisches Projekt zuständige Organisationseinheit, welche die Projektleitung bei allen administrativen Aufgaben unterstützt.

Wir empfehlen zum Thema PMO
<1 Tag
18.04.2024
779,-
PM Welt am 18. April 2024 - Projekte neu denken!

Projekte neu denken! Welche Chancen bieten KI und Digitalisierung? Sichern Sie sich Ihr Ticket für einen inspirierenden Tag der Begegnung und des Austauschs für Projektmanagement-Profis, -Newcomer:innen und -Interessierte. Hier trifft sich die PM-Community und bekommt neue Inspirationen für ihre tägliche Projektarbeit. Mehr Infos

PRINCE2:2009

Die britische Richtlinie PRINCE2, Version 2009, definiert das Project Office als "Ein für einen befristeten Zeitraum geschaffenes Büro, das eine als Projekt organisierte Initiative unterstützt. Wenn dieses Büro eingerichtet wird, übernimmt es die Verantwortlichkeiten der Projektunterstützungsrolle."

DIN 69901-5:2009

Die DIN 69901-5:2009-1 "Projektmanagement - Projektmanagementsysteme - Teil 5: Begriffe" definiert den Begriff "Project Office",. Diese Definition steht im Einklang mit den Definitionen von PRINCE2(R) und PM3

PM3 und ProjektManager

Die von der GPM herausgegebenen Standardwerke beschreiben die Funktion des Project Office unterschiedlich. Im ProjektManager (Schelle, Heinz u.a.: ProjektManager, Nürnberg, 2005) wird das Projektbüro noch synonym zu "Projektmanagementbüro" verwendet und dem Multiprojektmanager zugeordnet. Im PM3 (Gessler, Michael (Hrsg.): Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3), Nürnberg, 2009) wird Projektbüro als "Servicefunktion für das einzelne Projekt" (a.a.O., S. 2432) definiert.

Erläuterungen und Kommentar

Durch die Weiterentwicklung der PM-Richtlinien und die Entwicklung des allgemeinen Sprachgebrauchs seit 2005 darf es als Konsens angesehen werden, dass die Begriffe Project Office und Projektbüro synonym eine für ein spezielles Projekt temporär eingerichtete Organisationseinheit bezeichnen, die der Projektleitung zugeordnet ist und diese unterstützt.

Ob besser der internationale Begriff Project Office oder der deutsche Begriff Projektbüro verwendet wird, erscheint unwesentlich. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Funktion der so bezeichneten Organisationseinheit klar auf ein einziges Projekt ausgerichtet ist und sie nur befristet eingerichtet ist. Ansonsten ist eine andere Bezeichnung zu wählen.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0