

Mit "Kommunikationsmanagementstrategie" bezeichnet das PRINCE2-Manual (Ausgabe 2009) den ↑Kommunikationsplan eines Projekts. Dieser regelt die Prozesse, Werkzeuge, Rollen, Verantwortungen und Befugnisse zur Weitergabe, zum Erhalt und zur Archivierung von Informationen innerhalb eines Projekts.
Die Kommunikationsmanagementstrategie gehört zu den vier Managementstrategien von PRINCE2. Die drei anderen sind die ↑Qualitätsmanagementstrategie, die Risikomanagementstrategie und die KonfigurationsmanagementstrategieKonfigurationsmanagementstrategieDie Konfigurationsmanagementstrategie beschreibt bei PRINCE2®:2009 das Konfigurationsmanagementsystem eines Projekts.. Diese gehen als Input in die Kommunikationsmanagementstrategie ein.
Das PRINCE2-Manual integriert die Stakeholderanalyse in die Erstellung der Kommunikationsmanagementstrategie, während der PMBOK GuidePMBOK GuidePMBOK Guide ist eine Abkürzung von Guide to the Project Management Body of Knowledge hierfür ein eigenes Wissensgebiet definiert. Demzufolge sind die Ergebnisse der Stakeholderanalyse auch in der Kommunikationsmanagementstrategie enthalten.
Vorteil dieser Integration ist, dass dadurch die Projektbeteiligten und ihre individuellen Informationsbedarfe an einem gemeinsamen Ort dokumentiert sind.
Aus den Ergebnissen der Stakeholderanalyse können unter Berücksichtigung der formellen Vorgaben der beteiligten Organisationen die typischen Elemente eines ↑Kommunikationsplans definiert werden:
Zusätzlich zur SpezifikationSpezifikationSpezifikation ist die exakte, vollständige und für eine Überprüfung geeignete Beschreibung eines Gegenstands oder eines Prozesses. Innerhalb des Projektmanagements definiert die Spezifikation das Projektziel und die Werke (Liefergegenstände) des Projekts. Das Lastenheft ist die vollständige Dokumentation aller erforderlichen Spezifikationen in einem Projekt. Im Rahmen des Konfigurationsmanagements ist die Spezifikation eine Referenzkonfiguration. der Kommunikationsabläufe des Projekts enthalten die Managementstrategien bei PRINCE2 auch die Vorgehensweisen, wie ihre Einhaltung gewährleistet wird. Hierzu werden Art und Zeitpunkte von Audits, die Art der Berichterstattung über das Kommunikationsmanagement und die dafür benötigten Rollen beschrieben.