Sponsor

Synonyme

1) Externer Geldgeber eines Projekts, der keine unmittelbare Projektleistung erhält.

2) Interner Unterstützer des Projekts aus der obersten Führungsebene des Unternehmens.

Sponsor

Synonyme

1) Externer Geldgeber eines Projekts, der keine unmittelbare Projektleistung erhält.

2) Interner Unterstützer des Projekts aus der obersten Führungsebene des Unternehmens.

zu 1) Externer Geldgeber eines Projekts

Hierbei ist zu unterscheiden zwischen Sponsoren, die Projekte zum Zweck des eigenen Marketings fördern und Sponsoren, die mit der Finanzierung von Projekten den Auftrag einer Stiftung oder der öffentlichen Hand erfüllen.

Die Rolle eines Sponsors ist nicht einheitlich definierbar. Seine Rechte können einerseits sehr weitgehend sein, so dass er unmittelbar auf das Projektgeschehen Einfluss nehmen kann, andererseits ist auch eine Beschränkung auf die reine Finanzierung und die Überprüfung der ordnungsgemäßen Mittelverwendung möglich. In jedem Fall hat der Sponsor ein Recht darauf, bei allen öffentlichen Projektaktivitäten (Publikationen, Veranstaltungen, Vorträgen usw.) genannt zu werden.

Der oder die Sponsoren zählen aus Sicht des Projekts zu den Auftraggebern.

zu 2) Interner Unterstützer des Projekts

Diese, oft auch als "Pate" bezeichnete Person fungiert aus Sicht des Projekts als Machtpromotor. Dies bedeutet, dass er in erster Linie für die Unterstützung des Projekts durch die Unternehmensleitung sorgen muss. In wie weit er in das operative Projektgeschehen eingebunden ist, hängt völlig von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Die stärkste Unterstützung erfährt zweifelsohne ein Projekt, bei dem ein Mitglied der Geschäftsführung unmittelbar die Projektleitung übernimmt. Aber auch ein kleines, nicht geschäftsentscheidendes Projekt hat wesentlich höhere Erfolgschancen, wenn ein Sponsor zumindest mit seinem Namen die Wichtigkeit des Projekts unterstreicht.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 5
Kommentare 0