Projektmarketing

Projektmarketing ist die Präsentation und werbende Darstellung des Projekts innerhalb der beteiligten Unternehmen und ggf. in der Öffentlichkeit. Wichtigstes Ziel des Projektmarketings ist die Sicherung von Finanzmitteln und Ressourcen zur Projektabwicklung und die Vorbereitung der anschließenden Vermarktung des erzielten Ergebnisses.

Projektmarketing

Projektmarketing ist die Präsentation und werbende Darstellung des Projekts innerhalb der beteiligten Unternehmen und ggf. in der Öffentlichkeit. Wichtigstes Ziel des Projektmarketings ist die Sicherung von Finanzmitteln und Ressourcen zur Projektabwicklung und die Vorbereitung der anschließenden Vermarktung des erzielten Ergebnisses.

Wir empfehlen zum Thema Stakeholder
<1 Tag
18.04.2024
779,-
PM Welt am 18. April 2024 - Projekte neu denken!

Projekte neu denken! Welche Chancen bieten KI und Digitalisierung? Sichern Sie sich Ihr Ticket für einen inspirierenden Tag der Begegnung und des Austauschs für Projektmanagement-Profis, -Newcomer:innen und -Interessierte. Hier trifft sich die PM-Community und bekommt neue Inspirationen für ihre tägliche Projektarbeit. Mehr Infos

Im Projektmanagement-Jargon fasst das geflügelte Wort "Tue Gutes und rede darüber!" den Auftrag des Projektmarketings zusammen.

Wesentliche Elemente des Projektmarketings sind:

  • Benennung des Projekts mit einem eingängigen Namen (oftmals Akronym)
  • Gestaltung eines Projekt-Logos
  • Durchführung eines Projektstartworkshops (Kick-Off)
  • Einrichtung eines eigenen Projektraums
  • erfolgsorientierte Darstellung der Arbeiten im Projekt in geeigneter Weise
  • regelmäßige und häufige Information von Entscheidungsträgern über den Projektfortschritt
  • Zusammenschluss mit geeigneten Partnern in Win-Win-Konstellationen

Projektmarketing ist somit ein Instrument des Projektmanagements, um das Projektumfeld im Sinne des Projekterfolgs zu beeinflussen und diesen strategisch abzusichern.

Bewertungen

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
Gesamt
Bewertungen 5
Kommentare 0