Englischer
Begriff
  • Project Promotion

Projektmarketing

Projektmarketing ist die Präsentation und werbende Darstellung des Projekts innerhalb der beteiligten Unternehmen und ggf. in der Öffentlichkeit. Wichtigstes Ziel des Projektmarketings ist die Sicherung von Finanzmitteln und Ressourcen zur Projektabwicklung und die Vorbereitung der anschließenden Vermarktung des erzielten Ergebnisses.

Anzeige

Im Projektmanagement-Jargon fasst das geflügelte Wort "Tue Gutes und rede darüber!" den Auftrag des Projektmarketings zusammen.

Wesentliche Elemente des Projektmarketings sind:

  • Benennung des Projekts mit einem eingängigen Namen (oftmals Akronym)
  • Gestaltung eines Projekt-Logos
  • Durchführung eines Projektstartworkshops (Kick-Off)
  • Einrichtung eines eigenen Projektraums
  • erfolgsorientierte Darstellung der Arbeiten im Projekt in geeigneter Weise
  • regelmäßige und häufige Information von Entscheidungsträgern über den Projektfortschritt
  • Zusammenschluss mit geeigneten Partnern in Win-Win-Konstellationen
Projektmarketing ist somit ein Instrument des Projektmanagements, um das Projektumfeld im Sinne des Projekterfolgs zu beeinflussen und diesen strategisch abzusichern.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

Der Erfolg Ihres Projekts hängt von der Unterstützung seiner Stakeholder ab. Projektmarketing hilft Ihnen, diese positiv für Ihr Projekt einzunehmen. In diesem Spotlight erfahren Sie, wie Sie ein wirksames Marketingkonzept erstellen und mit welchen Maßnahmen Sie um Akzeptanz werben können, um für Ihr Projekt "die Werbetrommel zu schlagen".....

Spotlight (99 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)

Wenn es darum geht, ein Projekt vorzustellen oder Informationen zum Status zu präsentieren, ist PowerPoint oft das Werkzeug der Wahl. Dieses Spotlight präsentiert ihnen optisch ansprechende Bausteine zum Präsentieren der wichtigsten Projektthemen von der Agenda bis zum Status und gibt Tipps, wie Sie Ihre Folien mit Hilfe von Bildern optisch....

Spotlight (112 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 6/2016von Dr. Tomas Bohinc
6 Bewertungen
4.333335
1 Kommentar
Als Vortragender möchten Sie, dass das Publikum Ihnen konzentriert und aufmerksam zuhört. Bei Präsentationen ist die Gefahr hoch, dass die Zuhörer...
Tipp – Methode, Ausgabe 22/2015von Christian Botta
6 Bewertungen
3.666665
1 Kommentar
Den Überblick in verteilten Projekten zu behalten, z.B. über den aktuellen Fortschritt an verschiedenen Standorten, kann besonders bei größeren...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2014von Dr. Tomas Bohinc
5 Bewertungen
4.4
1 Kommentar
Projektmarketing fördert die positive Wahrnehmung des Projekts. Hat ein Projekt ein gutes Image, hilft dies, bei den Stakeholdern Budget und...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2014von Dr. Tomas Bohinc
8 Bewertungen
3.125
5 Kommentare
Der Erfolg eines Projekts hängt auch davon ab, welches Image es bei den Stakeholdern hat. "Tue Gutes und rede darüber" ist ein Leitspruch im...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 8/2013von Dr. Tomas Bohinc
8 Bewertungen
4
0 Kommentare
Im Projektalltag müssen Sie Ihr Anliegen häufig kurz und knackig präsentieren, um die Aufmerksamkeit Ihres Zuhörers zu erhalten. Dr. Tomas Bohinc...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 7/2013von Anita Hermann-Ruess
8 Bewertungen
4.625
0 Kommentare
Präsentieren bedeutet auch immer werben, z.B. für Ihr Projekt oder Projektideen. Natürlich wollen Sie dabei Ihre Stakeholder begeistern. Nicht immer...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2012von Gerriet Danz
23 Bewertungen
4.30435
3 Kommentare
Nutzen Sie als Projektmanager jede Präsentation, um für Ihr Projekt und damit letztlich auch für sich selbst zu werben. Gerriet Danz zeigt auf...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 8/2011von Gaby S. Graupner
6 Bewertungen
3.333335
1 Kommentar
Wird ein Projekt von außen positiv wahrgenommen, kann das seinen Erfolg entscheidend beeinflussen. Die Außenwirkung hängt stark davon ab, wie die...
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2009von Elisabeth Wagner
18 Bewertungen
3.555555
0 Kommentare
Ein griffiger Projektname und ein ansprechendes Logo sind kein reiner Luxus, sondern ein hilfreiches Marketing-Instrument – insbesondere bei größeren...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2009von Dr. Peter Duwe
11 Bewertungen
2.727275
2 Kommentare
Um die Anforderungen und Wünsche des Kunden lückenlos zu erfassen, ist ein sauber aufgesetztes Anforderungsmanagement unverzichtbar. Die...
Fachbeitrag, Ausgabe 22/2007von Christoph Bauer
3 Bewertungen
3
0 Kommentare
Bei der Einführung eines Projektmanagement-Systems konzentrieren sich viele Unternehmen nur auf die harten Faktoren, also u.a. auf Strategie,...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2006von Josef G. Gigl
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Die Entwicklungszeit um 20% reduzieren, den größten bisherigen Kundenzuwachs erzielen und ein Rekordquartalsergebnis vorweisen – das gelang O2 mit...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2006von Ralf Wallner
3 Bewertungen
4.333335
1 Kommentar
Viele Projekte werden zwar erfolgreich umgesetzt, können ihren angestrebten Nutzen aber nicht generieren, weil die betroffenen Personen das Ergebnis...
Fachbeitrag, Ausgabe 24/2005von Dr. Georg Angermeier
7 Bewertungen
3.285715
2 Kommentare
Ein Projekt zu Ende zu führen, kann schwieriger sein, als es zu beginnen. Das so genannte 90%-Syndrom, beständige Änderungsanforderungen oder...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 20/2005von Prof. Dr. Uwe Braehmer
8 Bewertungen
2.75
0 Kommentare
Viele mittelständische Unternehmen verzichten auf schriftliche Projektanträge, stattdessen stellt der Projektleiter in spe seiner Geschäftsleitung...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2005von Daniela Dollinger
5 Bewertungen
4
0 Kommentare
Viele Projektleiter beklagen die mangelnde Unterstützung durch ihr Top-Management: Die Führungskräfte erscheinen nicht zu Meetings, ignorieren...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2005von Wolfgang Stalder
4 Bewertungen
4.25
0 Kommentare
Budgetüberschreitung und Terminverzug - das sind die Gemeinsamkeiten der bedeutenden Mega-Projekte der vergangenen 200 Jahre. Sowohl der Bau des...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2004von David Kremer
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Gerät ein Projekt wegen unerwarteter Schwierigkeiten aus dem Plan, kann das die Beteiligten schnell demotivieren. Ob sie das Projekt trotzdem weiter...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 1/2004von Hedwig Kellner
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Projektbetroffene – z.B. Nutzer einer neuen Software oder Anwohner eines Straßenbauprojekts – sind ein besonders kritisches Publikum. Deshalb gibt es...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 22/2003von Hedwig Kellner
3 Bewertungen
4
1 Kommentar
Nicht jede Präsentation hinterlässt beim Publikum einen bleibenden Eindruck. Um in guter Erinnerung zu bleiben, müssen nicht nur die fachlichen...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2003von Uwe Feddern
2 Bewertungen
4
0 Kommentare
Die Einführung eines neuen, einheitlichen PM-Systems in eine gewachsene Unternehmensstruktur erfordert massive Veränderungen. Nicht nur...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2003von Jörg Uwer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Ein wesentlicher Grund für das Scheitern vieler Projekte ist die mangelnde Unterstützung durch die Geschäftsleitung eines Unternehmens. Dieser...
Tipp – Kommunikation, Ausgabe 7/2003von Astrid Pfeiffer
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Für effektive Kommunikation im Projekt brauchen Sie nicht unbedingt eine High-Tech-Lösung. So manches aufwändig installierte elektronische System...
Fachbeitrag, Ausgabe 2/2003von Dieter Schiecke
3 Bewertungen
1
0 Kommentare
Wichtiger Baustein erfolgreicher Projektarbeit ist eine funktionierende und effektive Kommunikation. Hierzu gehören Projektberichte, die meist in...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2003von Dr. Peter Duwe
3 Bewertungen
2.333335
0 Kommentare
Mehr als die Hälfte aller erfolglosen IT-Projekte scheitern an Widerständen aus dem Projektumfeld, speziell seitens der zukünftigen Nutzer. Allein...
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2002von Stephan Heinrich
Bewertungen
0
0 Kommentare
Wohl jeder Projektleiter steht gelegentlich vor dem Problem, einen Auftraggeber von den Vorzügen eines neuen Projekts überzeugen zu müssen. Keine...
Tipp – Führung, Ausgabe 4/2002von Gisela Müller
3 Bewertungen
3
0 Kommentare
Wer Projekte managed, muss nicht nur Fakten und Daten managen, sondern auch Prozesse. Zum Beispiel Umstrukturierungsprozesse, die während eines...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2001von Petra Berleb
7 Bewertungen
3.142855
0 Kommentare
Der Artikel von Petra Berleb beschreibt, wie Projekte effektiver und zielgerichteter ablaufen, wenn von Beginn an eine offene Kommunikation mit dem...
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2001von Hedwig Kellner
1 Bewertung
2
0 Kommentare
Wer seinen Projektauftrag bewusst als Bewährungsprobe im Hinblick auf zukünftige Führungsaufgaben wahrnimmt, sollte sich einerseits um die drei...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2001von Ulrike Wikner
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Die Konkurrenz unter unternehmensinternen Projekten wächst täglich. Dabei sind die Ressourcen für alle begrenzt. Das führt dazu, dass immer wieder...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2000von Astrid Pfeiffer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Sie sind von Hinz zu Kunz gelaufen, haben Stellenanzeigen in die Zeitung gesetzt – alles umsonst? Das ist kein Wunder, denn fähige Projektmitarbeiter...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2000von Bernd Hilgenberg
3 Bewertungen
2.333335
0 Kommentare
Der Projektabschluss ist eine sehr wichtige und spannende Projektphase. Seine Bedeutung für das gesamte Projekt wird häufig unterschätzt. Fehler, die...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2000von Astrid Pfeiffer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Sie wollen Ihre Unternehmensleitung von einer dringenden Investition überzeugen, stießen aber bisher auf taube Ohren? Und jetzt haben Sie den...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2000von Astrid Pfeiffer
Bewertungen
0
0 Kommentare
Sie haben ihrem Kunden eine perfekte Software geliefert, ein reibungslos funktionierendes System aufgesetzt. Dennoch boykottieren dessen Mitarbeiter...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2000von Petra Berleb
2 Bewertungen
4.5
0 Kommentare
Unterstützt Ihr Linien-Management das Projekt? Werden Spezialisten von ihren Vorgesetzten für das Projekt ohne Kampf freigegeben oder dient Ihr...
Fachbeitrag, Ausgabe 4/2000von Hedwig Kellner
4 Bewertungen
3.75
0 Kommentare
Das Kick Off-Meeting ist der Startschuss für ein Projekt. Hier werden die Weichen gestellt, die für die weitere Arbeit und vor allem für die Hürden...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 04.02.2003.
Tech Link