Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Machtpromotor

Synonyme
Projektsponsor
Ein Machtpromotor unterstützt das Projekt durch seine Autorität. Je höher er selbst in der Unternehmenshierarchie angesiedelt ist, desto wirksamer ist seine Unterstützung. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Linienorganisation und Projektumfeld in Einklang mit den Interessen des Projekts zu bringen.

Machtpromotor

Synonyme
Projektsponsor
Ein Machtpromotor unterstützt das Projekt durch seine Autorität. Je höher er selbst in der Unternehmenshierarchie angesiedelt ist, desto wirksamer ist seine Unterstützung. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Linienorganisation und Projektumfeld in Einklang mit den Interessen des Projekts zu bringen.

Hierzu zählen die Freigabe benötigter Ressourcen, das Projektmarketing, die Akquisition von Finanzmitteln und vor allem die Weckung und Aufrechterhaltung des Management Attention für sein Projekt.

Als Führungskraft kann sich ein Machtpromotor in der Regel nicht in fachliche Details einarbeiten. Andererseits muss er über die aktuellen Fortschritte und Probleme des Projekts stets informiert sein. Im Gegenzug für seine Unterstützung muss daher das Projektmanagement die Projektinformation für den Machtpromotor so aufbereiten, dass er sie für seine Aufgaben unmittelbar einsetzen kann.

Die Existenz eines Machtpromotors ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Projekte.

 

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 2