Projektmanagement-Glossar
Alle Glossarbegriffe

Zeit

English
Zeit ist eine der zentralen Steuerungsgrößen des Projektmanagements und bildet neben Kosten und Leistungsumfang im sog. Magischen Dreieck einen der drei Eckpunkte. Mittlerweile sind Qualität, Risiko und Nutzen als weitere Steuerungsgrößen etabliert. Je nach Projektart ist der Faktor Zeit besonders kritisch, z.B. im Veranstaltungsmanagement oder bei Wartungs- und Instandhaltungsprojekten.

Zeit

English
Zeit ist eine der zentralen Steuerungsgrößen des Projektmanagements und bildet neben Kosten und Leistungsumfang im sog. Magischen Dreieck einen der drei Eckpunkte. Mittlerweile sind Qualität, Risiko und Nutzen als weitere Steuerungsgrößen etabliert. Je nach Projektart ist der Faktor Zeit besonders kritisch, z.B. im Veranstaltungsmanagement oder bei Wartungs- und Instandhaltungsprojekten.

Der Begriff "Zeit" wird innerhalb des Projektmanagements in verschiedenen Bedeutungen verwendet:

  • Die Laufzeit des Projekts als Differenz zwischen Projektendzeitpunkt und Projektstartzeitpunkt.
  • Die Dauer eines Vorgangs als Differenz zwischen Vorgangsende und Vorgangsbeginn.
  • Die fixierte Dauer einer Arbeitseinheit in Form einer Time-Box
  • Der Abstand oder die Überschneidung zweier durch eine Anordnungsbeziehung verbundenen Ablaufelemente
  • Der Arbeitsaufwand für einen Vorgang gemessen in Einheiten der Arbeitszeit.
  • Die Zeitpunkte oder Termine von Ereignissen, z.B. Meilensteinen, Stichtagen, Lieferterminen.

Bewertungen

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 1